Evaluation der Lehrveranstaltungen


Rubenowplatz. Foto: Martin Alex

An der Theologischen Fakultät findet regelmäßig eine Evaluation der Lehrveranstaltungen statt. Sie wird in der Semestermitte von den Studierenden durchgeführt - zu einem Zeitpunkt also, der eine Rückwirkung auf die laufenden Veranstaltungen gestattet.

Gegenstand der Evaluation ist in jedem Semester eine Lehrveranstaltung pro Fach, wobei zwischen Vorlesung und Seminar / Übung gewechselt wird. Das Verfahren bedient sich eines Fragebogens, der für die spezifischen Erfordernisse der Theologischen Fakultät entwickelt worden ist. Mit einer Reihe von Modifikationen hat er sich seit etwa 10 Jahren im Gebrauch gut bewährt. Die Ausfüllung des Fragebogens erfolgt in der Papierform zu Beginn einer Lehrveranstaltung.

Seine Auswertung findet dann eine Woche später zu Beginn derselben Veranstaltung statt und bietet Gelegenheit zur Diskussion der Ergebnisse. Für die Aufbewahrung der Bögen sowie für die Dokumentation jeder Evaluationsrunde zeichnet der Studiendekan verantwortlich.